• Schulprojekte

• Schulprojekte bieten großartige Möglichkeiten, um Sachverhalte genauer zu erkunden und um diese praxisnaher und handlungsorientierter kennenzulernen. Allerdings sind zuerst einmal Ideenfindung und Planung nötig. Etwas ganz Neues muss erarbeitet werden, und es lässt sich schwer abschätzen, wie viel Mühe das mit sich bringen wird. Schulprojekte erweitern den Rahmen des Üblichen und reißen die Beteiligten aus der schulischen Routine. Oft genug kommt die Lust mit dem Erleben. Ein Schulprojekt kann auch für die Lehrerinnen und Lehrer überaus bereichernd sein. In jedem Fall erweitern Projekte den eigenen Horizont – und zwar bei allen Beteiligten und ein Blick über den Tellerrand eröffnet oft neue Perspektiven und hat noch niemanden geschadt.

• Projekte unserer Schule

• Projekte im Schuljahr 2021/22

Viele Projekte unser Schule werden thematisch in den Schulalltag integriert und meist fächerübergreifend verbunden, so dass in jeder Klassenstufe Projekte zu den Jahreszeiten (Weihnachtsprojekt, Osterwoche) angeboten werden. Festtage werden des Weiteren in einzelnen Projekttagen abgehandelt und auf abwechslungsreiche Art und Weise den Kindern näher gebracht.

Schuljahresbegleitende Projekte sind außerdem:

-  Klasse 1: Kennenlernen des Schulgebäudes und Schulgeländes, Fußgängerprüfung

-  Klasse 2: Kennenlernen des Stadtteils, Inlinerpass

-  Klasse 3: Exkursion durch die Heimatstadt

-  Klasse 4: Exkursion in die Landeshauptstadt Erfurt, Fahrradausbildung, Abschlussfahrt ins Jugendwaldheim

Ernsee

Des Weiteren beteiligen wir uns gerne an kreativen Wettbewerben wie dem "Goldener Spatz". Wir nutzen zwei bis drei Mal im Jahr das Theateranrecht und besuchen mit Freude ausgewählte Vorstellungen des Theater Gera/Altenburg. Um Rechenmotiviation und Lesefreude bei unseren Schülern zu wecken ermitteln wir einmal im Schuljahr unseren Rechenmeister/in und Lesekönig/in. Wir nehmen an verschiedenen Sportwettkämpfen der Stadt Gera teil, um auch sportlich das Ansehen unserer Schule zu repräsentieren. Verschiedene Wandertage lassen uns unsere Gegend erkunden und unser Bundesland erforschen. In schulinternen Lesepatenschaften arbeiten wir an unserer Lesekompetenz und -freude.

• Projekte im Detail

• Goldener Spatz
      • Das Deutsche Kinder Medien Festival Goldener Spatz, kurz Goldener Spatz, ist das größte Festival für deutschsprachige Kindermedien. Es findet jährlich in den beiden Thüringer Städten Gera und Erfurt statt. Eine Besonderheit des Festivals ist, dass die Hauptpreise von zwei Kinderjurys vergeben werden.

• Heukeka Wettbewerbe
      • Der HEUREKA!-Wettbewerb ist ein Schüler- und Schulwettbewerb für die Klassenstufen 3 bis 8. Thematisch wird bei diesem Wettkampf auf das Thema "Mensch und Natur" eingegangen.

• Känguru Wettbewerb
      • Einmal im Jahr lädt der Känguru-Wettbewerb zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein. Mit dem Wettbewerb soll Lust auf Mathematik gemacht und mathematische Bildung an den Schulen unterstützt werden.