• Unser Profil

• Grundschule definieren wir in unserer Schule als eine Lern- und Lebensstätte mit familiennaher Geborgenheit.

Eine positive Gestaltung des Lernumfeldes, soll es den Kindern ermöglichen gut und mit Freude zu Lernen.

Dabei sind wir darauf bedacht neue Unterrichtsformen umzusetzen und mit einem sinnvollen Wechsel von Frontalunterricht, Freiarbeit (Lerntheken und Lernstraßen), Partner- und Gruppenlernen sowie Projektarbeit zu verbinden.

Um dabei weitestgehend jedem in seiner individuellen Entwicklung gerecht zu werden, legen wir in der Schuleingangsphase viel Wert auf eine integrative Differenzierung, die sich am Wissensstand und der Erlebniswelt des Kindes orientiert. In Klassen 3 und 4 versuchen wir mit Hilfe individueller Förderung Kindern mit Lernschwierigkeiten sowie mit besonderer Begabung neue Möglichkeiten aufzuzeigen und perspektivisch zu nutzen.

Wöchentlich wird in Lernangebote außerhalb des Unterrichts auf musische, künstlerischer und sportliche Belange eingegangen.

Eine kooperative Zusammenarbeit mit den Eltern, örtlichen Gewerbetreibenden und Vereinen liegt uns im Hinblick auf die Gestaltung des schulischen Alltag der Kinder sehr am Herzen.

Nur gemeinsam können wir etwas bewegen und verändern!