• Schulanmeldung SJ 25/26

Liebe Eltern, Liebe Schulanfänger/innen,

hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Schulanmeldung an unserer Schule. Unter AKTUELLES finden sie alle wichtigen Informationen oder unter dem nachfolgenden Link.

Mit der Einschulung beginnt ein entscheidender neuer Lebensabschnitt, der für Kinder und Eltern gleichermaßen von großer Bedeutung ist. Der erste wichtige Schritt auf dem Weg vom Kindergarten- zum Schulkind ist die Anmeldung des zukünftigen Erstklässlers durch Eltern und Sorgeberechtigte an der gewünschten Schule.

Kinder, die im Zeitraum vom 2. August 2018 bis zum 1. August 2019 geboren wurden und somit zum Schuljahr 2025/2026 schulpflichtig werden, können am

2. Mai 2024 von 10 bis 17 Uhr und

7. Mai 2024 von 12 bis 17 Uhr

für die Schulaufnahme persönlich durch die Erziehungsberechtigten an unserer Schule angemeldet werden.

Alle Sorgeberechtigten der Schulanfängerinnen und Schulanfänger in der Stadt Gera erhalten per Post den Elternbrief, das Anmeldeformular mit einem Merkblatt, einen Elternbrief des Staatlichen Schulamtes Ostthüringen sowie ein Informationsschreiben des kinder- und jugendärztlichen Dienstes zur Einschulungsuntersuchung.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der öffentlichen Bekanntmachung im Amtsblatt der Stadt Gera Nr. 15-2024 vom 19.04.2024 sowie den Downloads auf dieser Seite.

Solltes es Ihnen aus wichtigen Gründen (wie Urlaub- oder Krankheit) nicht möglich sein, dann bitten wir um eine telefonische Terminabsprache.

Wir freuen uns auf ihr Kind und verbleiben mit freundlichen Grüßen.

• Müllprojekt zum CleanUp Day

• Weltweit werden jährlich ca. 367 Mio. Tonnen Kunststoff produziert. Vieles davon ist nur für den einmaligen Gebrauch (Plastiktüten, Einwegbecher, Strohhame, Einweg-Plastikflaschen) gedacht. Allein in Deutschland produzieren wir 39,1 kg Plastikverpackungsmüll pro Jahr und Einwohner. Würde man diese Menge zu einem Berg auftürmen, wäre dieser so hoch wie der höchste Berg Europas (~5.600 m).

Diese traurigen Fakten boten uns als Schule die Grundlage für ein Müllprojekt im Rahmen der eigenen Stundentafel. Innerhalb von drei sehr bewegenden Projekttagen konnten die Kinder viele interessante Themen rund um Mülltrennung und -entstehung, Recycling und Müllvermeidung beleuchten. Ein neues Bewusstsein für die eigene Umwelt und die Reflektion des eigenen Verhaltens stellen die Ergebnisse der Projekttage dar.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Unterstützern und Spendern, die dieses Projekt erst möglich gemacht haben. Ohne die Firma ad hoc best services GmbH, GUD GERAER Umweltdienste GmbH & Co. KG, Abfallwirtschaftszweckverband Ostthüringen und BAUHAUS Gera hätten wir nicht die Bedingungen gehabt, die eine erfolgreiche und lehrreiche Durchführung der Projektes ermöglicht haben. Vielen Dank an all die engagierten Eltern, die unsere Müllsammelaktion rund um die Schule ermöglicht haben. Einen besonderen Dank geht an Frau Beate Hager, die das Projekt initiiert und mitgestaltet hat.

Das bewegenste Fazit einer Klasse war: "Die Erde braucht nicht uns, sondern wir brauchen die Erde!"